
Unser Vorhaben
Ein Schulkonzept in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Eltern, Kindern, Berufsbildner*innen und Personen aus dem Bereich der Bildungspolitik entwickeln, welches sich in das Schweizer Gesellschafts- und Bildungssystem integrieren lässt und dies optimiert.
Unsere Vision
EINE SCHULE FÜR ALLE - EFFIZIENT, WERTSCHÄTZEND, ZUKUNFTSORIENTIERT
Eine Schule, in der sich Kinder, Lehrpersonen und Schulleitungen wohlfühlen. In welcher Kinder und Jugendliche die Unterrichtszeit effizient zum Lernen nutzen. Eine Schule mit dem Ziel, dass die Kinder mit den erworbenen Grund- und weiterführenden Kompetenzen, im Schweizer Gesellschaftssystem bestehen und sich als wertvolles Mitglied der Gesellschaft etablieren können.
Unsere Idee
- Lehrplan21 als fester Bestandteil - Orientierung an den Bildungszielen und Kompetenzen
- Schüler*innen lernen innerhalb der 11 Schuljahre die Grundlagenkompetenzen nach Lehrplan21 in den Fächern Deutsch und Mathematik bis Zyklus 2 (evtl. weitere Fächer) in ihrem Tempo und nach ihren individuellen Prioritäten (Pflicht), weitere Kompetenzen nach Ressourcen und Interesse
- Sozio-Emotionales Lernen ist fester Bestandteil des Konzeptes
- Förderung der 21st Century Skills (kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Innovation)
- Lehrperson als Orientierungshilfe, Materialkoordinator*in und Beobachter*in

„Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise“
Kathy Walker
Zeitplan
Februar | 2025 | Kick-Off Meeting |
Mai | 2025 | Infoanlass Schule26 |
Mai - Juni | 2025 | Bedarfsanalyse: Datenerhebung bei Kindern, Jugendlichen, Lehrpersonen, Eltern, Schulleitungen, Politiker*innen und Berufsbildner*innen. |
Juli - Oktober | 2025 | Datenauswertung und Schulkonzept «Schule26» ausarbeiten, erste Gedanken zu Implementierung |
November - Dezember | 2025 | Infomaterial (Konzeptflyer) ausarbeiten individuell für Schüler*innen, Schulleitungen, Lehrpersonen und Eltern |
Januar - März | 2026 | Kontaktaufnahme mit betroffenen Akteuren (Kinder, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen). Sie sind die Schlüsselfiguren, müssen offen und engagiert sein! – Evtl. Bottom-Up Strategie, von den Kindern zu den Eltern, von den Lehrpersonen zu den Schulleitungen, zur Politik |
Ab April | 2026 | Planung Umsetzung Schule26, Treffen mit Schulleitungen |
Juli | 2026 | Schulzimmer nach Konzept umgestalten, Schulungen Lehrpersonen, Anlaufstelle für Fragen und Anliegen lancieren |
August | 2026 | START Pilotschule |
Oktober | 2026 | Datenerhebung t1: Leistung & Wohlbefinden Experimental- und Kontrollgruppe |
Januar | 2027 | Datenerhebung t2: Befragung Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen und Kinder über Zufriedenheit |
März | 2027 | Publikation über Wohlbefinden, Überarbeitung/Optimierung Konzept |
Juni - Juli | 2027 | Datenerhebung t3: Leistung & Wohlbefinden Experimental- und Kontrollgruppe |
September | 2028 | Evaluation Jahr 1 |
Oktober | 2028 | Datenerhebung t4: Leistung & Wohlbefinden Experimental- und Kontrollgruppe |
Januar | 2029 | Datenerhebung t5: Befragung Eltern, LP, SL und Kinder über Zufriedenheit |
März | 2029 | Publikation über Wohlbefinden, Überarbeitung/Optimierung Konzept |
Juni - Juli | 2029 | Datenerhebung t6: Leistung & Wohlbefinden Experimental- und Kontrollgruppe |
September | 2029 | Evaluation Jahr 2 und Pilotprojekt |
Oktober | 2029 | Konzeptüberarbeitung, Implementationskonzept erstellen und planen |
Sommer | 2030 | Schule26 an mehreren öffentlichen Schulen |
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